Tiger Airways stellt Darwin-Verbindungen ein
Tiger Airways stellt zum 25. Oktober seine Darwin-Verbindungen ein. Betroffen ist hiervon die am 15.12.2005 aufgenommene Verbindung nach Singapur und die erst mit Tiger Australia am 1.12.2007 aufgenommene Verbindung nach Melbourne.
Wie die online-Ausgabe der in Darwin erscheinenden Northern Territory News am 1.8.2008 berichtet, wird der Rückzug von Tiger aufgrund der hohen Kerosinpreise, besonders aber auch aufgrund der hohen Flughafengebühren des Darwin Airport erfolgen.
Matt Hobbs, australischer Pressesprecher der Tiger, sagte hierzu: Die Flughafengebühren in Darwin sind die höchsten aller 27 Destinationen, die die Airline auf den 27 Flughäfen in Asien und Australien zu entrichten hat.“ Tiger sei der Rückzug aus seiner ersten australischen Destination schwer gefallen, wirtschaftlich habe es allerdings keine Alternative gegeben. Darwin und mit ihm das Northern Territory hat zwischenzeitlich ernste Probleme, weitgehend nicht mehr im internationalen Flugnetz vertreten zu sein.
Ab Oktober gibt es international ab Darwin nur mehr drei oder vier Verbindungen: Jetstar bietet weiter eine Verbindung nach Singapur, dazu soll ab September eine Verbindung nach Ho Chi Minh City kommen. Airnorth fliegt an einigen Tagen in der Woche nach Denpasar (Bali) ebenso wie Garuda, die von der EU gebannte indonesische Airline.
Weitere Flüge von Airnorth führen nach Dili in Ost-Timor und Kupang in Indonesien, zwei Destinationen ohne Verbindung nach Europa. Von dem Rückzug aus Darwin ist die Strecke Singapur – Perth von Tiger nicht betroffen.
(Quelle: Northern Territory News, Australien Info)““
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!