Studie zu Service & Zuverlässigkeit: die besten Airlines und Airports der Welt

Der Flughafen München ist der zweitbeste Airport der Welt. Von den deutschen Airlines schafft es jedoch keine unter die besten 15. Das sind die Ergebnisse des Flugverkehr-Rankings AirHelp Score 2017. 87 internationale Fluggesellschaften wurden vom Fluggasthelfer-Portal AirHelp verglichen, um die weltweit besten in puncto Kundenzufriedenheit zu ermitteln. Erstmals wurde für den AirHelp Score auch die Qualität von Flughäfen analysiert.

Eurowings ist die beste deutsche Airline

Singapur Airlines ist die weltweit beste Fluggesellschaft
Singapur Airlines schneidet in diesem Jahr am besten von allen bewerteten Airlines ab und erreicht 8,73 von zehn möglichen Punkten. Damit löst Singapur Airlines Qatar Airways an der Spitze ab, die auf Platz drei abfallen. Den Titel sicherte sich die nationale Fluggesellschaft des asiatischen Stadtstaates vor allem, da die sie sich seit der letzten Datenerhebung im Herbst 2016 in Sachen Pünktlichkeit und im Umgang mit Entschädigungsforderungen steigern konnte.

München ist der zweitbeste Flughafen der Welt

Erstmals analysierte AirHelp in diesem Jahr zudem 76 internationale Flughäfen als Teil des AirHelp Scores und rankt sie auf Basis von Servicequalität, Pünktlichkeit der Flüge und einer Stimmungsanalyse von über 130.000 Tweets von Passagieren. Die untersuchten deutschen Flughäfen schneiden dabei vergleichsweise stark ab.

So schafft es der Flughafen München auf Platz Zwei des Rankings und muss sich nur knapp dem Flughafen Singapur geschlagen geben. Mit dem Flughafen Frankfurt am Main auf Platz Zehn und Düsseldorf auf Platz 16 schaffen es noch zwei weitere deutsche Flughäfen unter die besten 20 der Welt. Weltweit am schlechtesten schneidet der Flughafen Kuwait ab.

Reisende finden Billigflüge mit dem Flug-Preisvergleich auf discountflieger.de.