Flüssigkeiten dürfen in Europa bald wieder an Bord

Die scharfen Sicherheitskontrollen an europäischen Flughäfen werden erstmals abgebaut. Schon zur Sommer-Reisesaison in diesem Jahr entfallen die bisherigen Beschränkungen für das Mitnehmen von Flüssigkeiten an Bord, berichtet die Augsburger Allgemeine. Wer auf seinem Flug umsteigt, muss ab dann auch nur noch einmal den Sicherheits-Check über sich ergehen lassen.

Dies sind die Kernpunkte der neuen Flugsicherheits-Verordnung, die das Europäische Parlament in Straßburg am Dienstag in dritter Lesung verabschiedet hat. Sie kann damit ohne zusätzliche Ratifizierung in den Mitgliedstaaten spätestens ab Mai in Kraft treten.

Vor allem die Flüssigkeitskontrollen, die nach den Anschlägen von London 2006 eingeführt waren, wurden stets von Fachleuten als ineffektiv“ kritisiert. Der Grund: Passagiere, denen bei der Kontrolle Getränke abgenommen worden waren, konnten sich hinter den Checks im Duty-Free-Bereich wieder neu eindecken. Die jetzt beschlossene Neuregelung bedeutet auch, dass Reisende, die sich in einem Flughafenshop Getränke gekauft haben, diese nicht mehr abgeben müssen, wenn sie bei einer Zwischenlandung erneut kontrolliert werden. „“

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar