Niederlande: Ecotax für Passagiere ab Juli

Ab dem 1. Juli 2008 will die niederländische Regierung alle Abflüge von niederländischen Flughäfen mit einer Ecotax belegen. Diese Steuer wird von den holländischen Behörden zur Redutkion von Umweltschäden erhoben. Fluggäste, die z.B. mit KLM oder Martinair ab Deutschland über Amsterdam reisen, sind von der niederländischen Fluggast-Steuer nicht betroffen.

Die sogenannte Ecotax oder Fluggast-Steuer betrifft Passagiere, die vom Flughafen Amsterdam-Schiphol oder von regionalen Flughäfen wie Eindhoven oder Rotterdam abfliegen. Erhoben wird eine Steuer von 11,25 Euro für Flüge innerhalb Europas und für Strecken bis zu 2.500 km, sowie von 45 Euro für längere Strecken.

Kinder unter 2 Jahren sind von der Steuern ausgenommen. Auch Transferpassagiere sind von dieser Regelung nicht betroffen, wenn die Flugverbindung im Auslang beginnt und eine Flugunterbrechnung in den Niederlanden unter 24 Stunden beträgt.

Nach einer Auskunft des niederländischen Flughafen Schiphol wurde durch einen Zusammenschluss des Flughafens, einiger Airlines und Reiseveranstalter Einspruch gegen diese Gebühr erhoben, weil sie in ihren Augen unter anderem gegen EU Recht verstößt. Am 14. März 2008 soll eine erste Entscheidung dazu fallen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar