Lufthansa: Cityline vor dem Aus?

Die Lufthansa fürchtet, dass die Tochter Cityline bereits im Sommer mit einem Stellenabbau rechnen muss, berichtet die Rheinische Post Online. Gegenüber der Rheinischen Post sagte der Betriebsratschef der Regionalfluggesellschaft, dass rund 2.500 Arbeitsplätze in Gefahr sind und ein Sozialplan mit der Lufthansa ausgehandelt werden müsse.

Die Probleme entstanden aus der Bestellung der Lufthansa von 30 neuen Regionalflugzeugen. Diese dürfen, laut einer Vereinbarung der Pilotengewerkschaft Cockpit“ aber nicht bei der Cityline eingesetzt werden. Ein Abkommen aus den 90er Jahren sieht vor, dass die Cityline keine Maschinen mit mehr als 70 Sitzen einsetzen darf, die bestellten Flugzeuge haben aber mehr Sitze, meldet die Webseite airliners.de.

Die RP Online berichtet weiter, dass -nach Angaben der Lufthansa- die Cityline durch die steigenden Kerosinkosten nicht merh rentabel sei, durch das starke Wachstum der Lufthansa aber sicherlich einige Mitarbeiter der Tochterfirma beim Mutterkonzern unterkommen könnten.““

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar