Air Berlin/Condor: Frist für Übernahme

Das Bundeskartellamt hat Air Berlin eine Frist für die Übernahme von Condor gesetzt, berichtet die Webseite eturbonews.de. Bis zum 14. Juli 2008, dem kommenden Montag, soll die Airline ihre Pläne mit der Condor erläutern.
Sollte diese Erläuterung bis zum Fristablauf nicht geschehen, so wird Air Berlin eine Abmahnung erhalten. Dies würde den ersten Hinweis auf eine Untersagung der Fusion darstellen.

Durch die wettbewerbsrechtlichen Bedenken des Amtes war der Air Berlin bereits bei der Übernahme der LTU eine Frist gesetzt worden, die aber immer wieder verschoben worden war. Die Übernahme war damals stattgegeben worden, da es am Markt noch den Mitbewerber Condor gab. Dieser konnte das Ungleichgewicht am Markt bei eienr Übernahme verhindern.

Wenn nun Air Berlin aber die Condor übernimmt, ist das Risiko eines Marktungleichgewichts groß. Doch bereits in den vergangenen Wochen waren die Fusionspläne auch von Seiten der Air Berlin ins Stcken geraten. Nicht zuletzt die hohen Kerosinpreise machen eine derzeitige Übernahme schwierig.

Flüge mit Air Berlin sind hier buchbar und Condor Flüge hier.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar