Neu: Zugang zu ausländischen Flugtarifen

Das Onlinemagazin airliners.de berichtet aktuell, dass Verbraucher künftig leichter von ausländischen Flugtarifen profitieren können. Voraussichtlich im Oktober tritt dann eine neue EU-Verordnung in Kraft, die einen Zugang zum jeweiligen Landestarif ermöglicht.

So könnten dann z.B. deutsche Kunden über eine spanische Webseite günstigere Tickets erwerben. Dies war bisher nicht möglich, so dass der evtl. teurere Tarif in Deutschland gebucht werden musste.«Dann kauft man den Flug in Spanien, fliegt aber ab Frankfurt», sagte Sybille Zeuch vom DRV.

Ein Beispiel: Böte eine spanische Fluggesellschaft ihren Kunden in Spanien für den Flug Madrid – Frankfurt einen günstigeren Preis an als Verbrauchern in Deutschland, so könnten diese den Flug über die spanische Webseite buchen.

Bislang haben die Fluggesellschaften dem Reiseverband DRV zufolge all jenen Kunden den Zugang zu den jeweils günstigen Landestarifen verwehrt, die nicht aus den sogenannten Quellmärkten stammen. Diese Diskriminierung werde nun aufgehoben.

«Alle Bürger in der EU sollen Zugang zu allen verfügbaren Tarifen in der EU haben», erklärte Zeuch. Dies gelte für alle Flüge von einem EU-Flughafen aus – auch für Nicht-EU-Carrier. Diese Anweisung durch die EU ist Teil des dritten Liberalisierungspakets, das vor zwei Wochen angekündigt wurde.

Billigflüge weltweit finden sich hier.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar