Ryanair: Drittanbieter aussperren laut EU rechtmäßig

Das Aussperren von Drittanbietern, wie es Ryanair derzeit praktiziert, discountflieger.de berichtete, scheint laut der EU-Kommission rechtmäßig zu sein. Die EU bedauert, nach einer Meldung der Fachzeitschrift fvw, das Vorgehen von Ryanair zwar, aber es steht Ryanair frei seine Buchungspolitik selbst zu bestimmen. Somit gilt, dass über Drittanbieter gebuchte Flüge, die ab dem 25. August 2008 angetreten werden sollten, von Ryanair rechtmäßig storniert werden können.

Der Kommissionssprecher Ton Van Lierop wies darauf hin, dass der Billigflieger auf transparente Weise seine Buchungspolitik ändere und somit alles rechtens ist. Damit müssen Kunden, die ihre Flugtickets nicht direkt bei Ryanair gebucht haben eine Stornierung hinnehmen, auch wenn diese Drittanbieter es anders sehen.

ferien.de von der Comvel Gruppe gab gestern beispielsweise bekannt, dass die Flugbuchungen seiner Kunden ordnungsgemäß über die Airline vorgenommen und von Ryanair bestätigt wurden, so dass ferien.de nicht davon ausgeht, dass seine Kunden betroffen sind.

Trotz der Aussage des Ryanair-Chefs, OLeary, in der Presse, dass Ryanair sich an die Kunden der Drittanbieter wendet, soweit eine E-Mailadresse vorliegt, scheint es den Verbraucherschützern weiterhin ratsam, sich selbsttätig beim Drittanbieter zu informieren, ob die Flugbuchung über ihn bei Ryanair weiterhin Gültigkeit besitzt oder von der Stornierung betroffen ist.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar