London: Weiterer Großflughafen?

Die Metropole London wird von gerne bereist und so hat die Stadt auch viele Großflughäfen. Wie die Webseite airliners.de berichtet, ist nun ein weiterer Großflughafen an der Themse in Planung.

Wie der Bürgermeister der Stadt bekräftigte, soll der neue Flughafen entweder auf einer künstlichen Insel in der Grafschaft Kent, südöstlich von London, erbaut werden. Zumindest würde diese Möglichkeit derzeit geprüft. Interessant ist daran vor allem der Umstand, dass bereits seit langem für das schwarze Schaf unter den Londoner Flughäfen, Heathrow, der ständig durch Chaos und Verspätungen in die Schlagzeilen gerät, über eine dritte Rollbahn diskutiert wird, doch diese scheinbar wieder nicht gebaut werden soll. Dagegen stellt sich der Betreiber des Flughafens, BAA.

Die BAA sieht sich aber derzeit anderen Problemen gegenüber: Bereits vor einiger Zeit war dem britischen Flughafenbetreiber BAA durch die Wettbewerbsbehörde nahegelegt worden, einen der drei großen Flughäfen in London abzugeben, da eine solche Monopolstellung sich negativ auf das Passagiere und Fluggesellschaften auswirkt. Vor etwa einer Woche wurde bekannt, die BAA solle nun sogar gleich zwei ihrer Londoner Airports abgeben und entschied sich zunächst für die Aufgabe Gatwicks.

Gegen den Bau des neuen Großflughafens in London an der Themse sind auch britische Naturschützer: Die Themse beheimatet die Brutplätze von zehntausenden Vögeln.

Billigflüge nach London und zu weiteren Zielen weltweit finden sich hier.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar