London-Heathrow: Ausbau wird erfolgen

Der Flughafen London-Heathrow wird vergrößert. Diese Entscheidung fiel in dieser Woche, obwohl sich Umweltschützer klar gegen den Ausbau geäußert hatten und Presseberichten zufolge sogar Teile des Umlandes aufgekauft haben, um die Möglichkeiten des Flughafens zu beschränken.

Der Ausbau soll dem Flughafen ein neues Terminal und eine dritte Landebahn bescheren. Das britische Parlament sieht den Ausbau als einen wichtigen Schachzug, um die Wirtschaft im Land anzukurbeln, berichtet die Webseite airliners.de. Als drittgrößter Flughafen der Welt würde Heathrow ohnehin bereits den Vorsprung gegenüber anderen Flughäfen verlieren, es sei Zeit zu handeln.

In den Ausbau sollen fast 10 Milliarden Euro investiert werden. Der Verkehrsminister betrachtet die Ausgabe als investition in die Zukunft. Er ist überzeugt, dass so in zehn Jahren umweltfreundlichere Flugzeuge befähigt sein werden auch in Heathrow zu landen. Auf der anderen Seite wird aber genau die Umweltbelastung des Umbaus selbt von den Ausbau-Gegnern angeprangert.

Auch die Idee der Opposition im Parlament, die auch der Bürgermeister von London unterstützt wird die Umweltaktivisten nicht besänftigen: Statt des Ausbaus soll einfach ein neuer Flughafen an der Themse gebaut werden.

Weitere Billigflüge weltweit finden sich hier.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar