USA: Papierlos ein- und ausreisen

Trotz der elektronischen Einreisegenehmigung ESTA mussten USA-Urlauber bisher im Rahmen des Visa-Waiver-Programms auch noch das bekannte grüne Formular I-94 im Flugzeug ausfüllen. Zwar wurden in beiden Fällen dieselben Daten abgefragt, jedoch konnten die US-Behörden bislang nur mit dem grünen Formular überprüfen, ob Reisende nach 90 Tagen Aufenthalt vorschriftsmäßig abgereist waren.

Dazu wurde ein Abschnitt des Formulars bei der Einreise in den Reisepass getackert. Diesen Abschnitt mussten Urlauber bei der Ausreise wieder abgeben. Selbige Überprüfung ist jetzt laut fvw aber auch elektronisch durchführbar und soll bis Ende Sommer 2010 an allen US-Flughäfen papierlos stattfinden. Dies bedeutet dann das voraussichtliche Ende von Formular I-94.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar