Haushaltskrise: Mit diesen Einschränkungen müssen USA-Touristen rechnen

In den USA sind seit Anfang Oktober aufgrund der Haushaltskrise einige Regierungsgeschäfte und staatliche Museen geschlossen. Reisende sollten sich frühzeitig bei ihrem Reiseveranstalter informieren.

 

Sämtliche staatliche Museen, Monumente, historische Häuser und Nationalparks sind geschlossen. Einige wenige Museen, darunter das Museum of Modern Art und das Guggenheim Museum in New York, sind aufgrund von Sonderregelungen geöffnet. Museen, die sich in privater Hand befinden, sind in der Regel nicht von den Einschränkungen betroffen.

 

Für Reisende, die derzeit in die USA reisen oder bereits vor Ort sind, besteht kein Grund zur Sorge. Der Flugverkehr läuft nach aktuellen Informationen reibungslos. Transfers und auch Ausflüge können in der Regel durchgeführt werden. Die Einreise- und Sicherheitskontrollen an den Flughäfen erfolgen regulär. Passagiere sollten sich dennoch auf längere Wartezeiten bei der Einreise einstellen.

 

Die Online-Einreiseregistrierung (ESTA), die deutsche Urlauber für eine visumsfreie Reise unter 90 Tagen benötigen, ist laut Auskunft der US-Botschaft in Berlin derzeit nicht eingeschränkt. Der ADAC rät trotzdem, die ESTA-Registrierung, die zwei Jahre lang gültig ist, nicht zu kurzfristig zu beantragen. Die Bearbeitung von Visa-Anträgen kann sich hingegen verzögern.

 

Weiter empfiehlt der ADAC, sich bei seinem Reiseveranstalter nach der aktuellen Lage zu erkundigen. Wer eine Pauschalreise gebucht hat, in der Tickets für Museen und Nationalparks enthalten sind, hat gegebenenfalls einen Anspruch auf Reisepreisminderung vom Veranstalter, wenn die Einrichtungen unerwartet geschlossen sind. Hat er den Besuch der Einrichtungen vorher gebucht, muss der Veranstalter das bezahlte Eintrittsgeld zurückerstatten. Haben Kunden ein Hotel in einem Nationalpark gebucht, das sie aufgrund einer Schließung nicht erreichen können, bieten Dertour, Meier’s Weltreisen und ADAC Reisen für diese Hotels kostenlose Umbuchungen und Stornierungen an.

 

Auch die Veranstalter FTI, 5vorFlug und BigXtra gestatten ihren Gästen, die vorab eine Einzelleistung, wie den Besuch eines Nationalparks oder eines Museums gebucht hatten, eine Rückerstattung, falls diese aufgrund des Shutdowns geschlossen ist. Kunden, die ihr gebuchtes Hotel in einem aufgrund der gegenwärtigen Situation geschlossenen Nationalpark nicht erreichen können, werden individuelle Lösungen angeboten.

 

Service-Hotlines einiger Veranstalter

 

Urlauber können sich an die Service-Hotlines ihrer Reiseveranstalter wenden:

 

Dertour, Meier’s Weltreisen und ADAC Reisen: 069/ 9588 1160
FTI: 089/ 71045 1498
5vorFlug: 089/ 71045 4109
BigXtra: 089/ 71045 1462

 

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