TUIfly: Nach Fusion mit Germanwings soll Name bleiben

Auch nach einer Fusion zwischen Germanwings und TUIfly, soll der Name TUIfly bestehen bleiben, berichtet die Webseite airliners.de. Seit einiger Zeit verhandelt die Lufthansa und TUI über einen Zusammenschluss ihrer Tochter-Fluggesellschaften.

Wer jetzt an einen Rückzug der TUI vom Fluggeschäft denkt, irrt sich, denn seit dem Fusionieren der TUI-Reisesparte mit First Choice wird auch über ein Angebot an Langstreckenflügen verhandelt. Dies soll allerdings erst ab 2011 interessant werden, wenn TUI die bestellten Dreamliner (Boeing 787) geliefert bekommt.

Auch wenn für diesen Sommer laut TUI mehr Buchungen eingegangen wären als im Vorjahr, will sich der Veranstalter mehr auf exklusive Angebote konzentrieren und in Zukunft vermutlich nicht mehr auf ein breit gefächertes Angebot setzen. Auch ein TUI Club“ solle gegründet werden, um auf Kundenbindung zu setzen.

Um den Erfolg zu maximieren, möchte das Unternehmen die Flugkapazitäten für seine Reisen drastisch reduzieren. Weniger als die Hälfte der derzeit eingesetzten TUI-Maschinen werden von den Reiseveranstaltern benötigt, um die Reisenden zu transportieren. Auch nach einer Fusionierung möchte TUI bei TUIfly daher auch Mitspracherecht und vor allem wirtschaftliche Verantwortung weiter innehalten. Auch die Regionalgesellschaft Eurowings spielt bei der Entscheidungsfindung der TUI und der Lufthansa eine Rolle.

Der Chef der britischen Billigfluggesellschaft easyJet, Andrew Harrison, kommentierte die Lage der Fluggesellschaften in der Donnerstagsausgabe der „Süddeutschen Zeitung“ drastisch: „Im Moment sieht es so aus, als würden viele kleine schwache Fluglinien fusionieren, um große schwache zu bilden“. Die stärksten Airlines würden weiter wachsen, auch ohne andere Fluggesellschaften zu übernehmen. Auch die Air Berlin bekam eine harsche Kommentierung von Harrison. „Sie gehe dagegen den Frankenstein-Weg, bei der ein großes Monster erschaffen würde.“ „“

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar