Warnstreiks bei Lufthansa-Töchtern

Bei den Lufthansa-Töchtern Cityline, Eurowings und Germanwings drohen, nach Angaben der Webseite airliners.de, Warnstreiks. Bereits im Juni soll es zu weiteren Streiks kommen, ab dem 1. Juli werden sogar unbefristete Streiks erwartet.

Die Piloten der Tochtergesellschaften sehen sich gegenüber den Piloten des Mutterkonzerns schlechter gestellt, da diese mehr Gehalt erhalten. Über die Summen werden weder vom Konzern noch von der Gewerkschaft Angaben gemacht. Die entstehenden Vergütungsverhandlungen gelten als gescheitert und nun findet innerhalb der Pilotenvereinigung Cockpit eine Abstimmung statt. Falls sich 70% der Mitglieder für einen Streik aussprechen, sind unbefristete Streiks möglich.

Nach Ausssagen des Handelsblatt, könnten die zu den Lufthansa-Töchtern gehörenen 1.400 Piloten (von knapp 6.000 des gesamten Konzerns) bei der Lufthansa den gesamten Flugverkehr durcheinanderbringen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar