EU Studie: Piloten haben zu lange Dienstzeiten

Eine EU-Studie, die das Arbeitspensum eines Piloten überprüft hat, kam zu dem Schluss, dass die Piloten zu lange Dienste machen müssen. Dies berichtet die Pilotenvereinigung Cockpit auf ihrer Webseite.

Aus medizinisch-wissenschaftlicher Sicht sei die bisherige Dienstzeit der Piloten nicht tragbar, sondern mache eine Übermüdung wahrscheinlich. Wie Cockpit berichtet, hatte die EU bereits im Jahr 2006 einräumen müssen, dass die bisherigen Flugdienst- und Ruhezeiten für Piloten in keiner Weise auf wissenschaftlich-medizinischen Erkenntnissen beruhen. Gleichzeitig verpflichtete sich die EU, die Erkenntnisse der Studie schnellstmöglich nach Veröffentlichung in die Verordnung einzuarbeiten.

„Die gesetzlichen Flugdienst- und Ruhezeiten gehören zu den Hauptpfeilern der Flugsicherheit. Wissenschaftliche Untersuchungen haben schon seit langem den Zusammenhang von Übermüdung von Piloten und dem Unfallrisiko nachgewiesen“, sagt Markus Kirschneck, Flugkapitän und Pressesprecher der Vereinigung Cockpit (VC).

„Umso unverständlicher ist es,“ so Kirschneck weiter „dass die EU bisher den Lobbyaktivitäten der europäischen Airlines nachgegeben und zunächst die Veröffentlichung der Studie hinausgezögert hat und bis heute keine Anstalten macht, die wissenschaftlichen Erkenntnisse entsprechend der selbst auferlegten Pflicht in die EU-Verordnung einzuarbeiten. Piloten müssen hellwach sein, um ein Flugzeug sicher fliegen zu können.“

Die Studie kommt zu dem Urteil, dass einige der bisherigen Regelungen „inakzeptabel“ sind und dringend geändert werden müssen. Unter anderem sind dies:
– Die Reduzierung der bisher 13-14 Stunden zulässigen Tagesgesamtflugdienstzeit, die laut Studie jenseits der „zumutbaren Grenzen“ liegt.
– Die Nachtarbeitszeit sollte von den derzeit zulässigen 11:45h auf 10 Stunden reduziert werden.
– Die Praxis von drei aufeinander folgenden 60-Stunden-Wochen (z.B. 180 Stunden in 21 Tagen) muss gestoppt werden. So soll künftig eine Obergrenze von 100 Stunden innerhalb von 14 aufeinander folgenden Tagen gelten (das entspräche einer 50-Stunden-Woche).

Das Fazit der Vereinigung Cockpit ist erschreckend klar: Wenn die europäische Verordnung nicht entsprechend angepasst wird, spielt die EU fahrlässig mit dem Leben von Passagieren und Crews.

Billigflüge weltweit finden sich hier.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar