Ranking der sichersten Fluggesellschaften der Welt

In einem Sicherheitsranking der 60 größten Airlines der Welt belegt die japanische All Nippon Airways (ANA) aktuell den ersten Platz.

Der bisherige Spitzenreiter Qantas fiel dagegen auf Position 11. Veröffentlicht wurde die Übersicht im Luftfahrt-Magazin „Aero International“. Das Ranking beruht dabei auf dem Jacdec-Sicherheitsindex des Flugunfallbüros Jacdec (www.jacdec.de). Der Index beschreibt das Verhältnis zwischen Flugleistung (gemessen in geflogenen Passagierkilometern) und der jeweiligen Unfallbilanz sowie weiteren Sicherheitsindikatoren. Der beste Index, den eine Airline erreichen kann, ist „0,000“. Bei einer solchen Airline wäre es folglich noch nie zu einem Unfall oder Zwischenfall gekommen, außerdem werden auch alle weiteren Sicherheitskriterien erfüllt.

Neben Flugzeug-Totalverlusten werden neu auch schwere Zwischenfälle im Sicherheitsindex berücksichtigt. Bei letzteren kommt es zu einer schweren Beschädigung des Flugzeugs oder es konnte nur knapp ein Unfall vermieden werden. Laut Aero International fiel die australische Fluggesellschaft Qantas auf Grund einer Kette von schweren Zwischenfällen von Platz 1 auf 11.

Auf den Spitzenplätzen befinden sich neben ANA auch Finnair (Platz 2) und Cathay Pacific Airways (Platz 3). Die deutsche Fluggesellschaft Air Berlin landete mit einem Index von 0,007 auf Platz 9, die Lufthansa mit einem Wert von 0,008 auf Platz 12. Zum Vergleich: Der Index der ANA beträgt 0,005. Der Wert der ägyptischen Fluglinie Egypt Air, die auf Platz 60 liegt, beläuft sich auf 1,328. Insgesamt erreicht keine der 60 weltweit größten Airlines den Spitzenwert von 0,000 (Quelle: Aero International)

Billigflüge weltweit finden Sie mit dem Gratis-Flug-Preisvergleich auf discountflieger.de

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar